Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebens-langen Lernens für alle fördern
Relevante Teilziele für Deutschland sind die Sicherstellung einer hochwertigen Grund- und Sekundarschulausbildung sowie die Gewährleistung des Zugangs zu hochwertiger frühkindlicher Betreuung und Bildung sowie fachlicher, beruflicher und tertiärer Bildung. Außerdem fordert das SDG 4 eine inklusive Gestaltung von Bildung und die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Die BNE umfasst alle Lebensbereiche und soll Bürger*innen jeden Alters dazu befähigen, möglichst bei jeder zu treffenden Entscheidung des privaten wie auch gesellschaftlichen Lebens, die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – zu betrachten und auch die jeweiligen Auswirkungen auf diese drei Säulen zu berücksichtigen.
Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt richtet BNE seit 2017 für den non-formalen/informellen Bereich neu aus. Mit der Ergebnisvorstellung wurden wertvolle Hinweise zur Neuausrichtung der BNE-Landschaft vorgelegt, dadurch sollen entsprechende Bildungsangebote unterbreitet werden. Die derzeitige Vernetzung des non-formalen/informellen Bereichs mit den Bereichen frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschulen und Kommunen wird weiterentwickelt.
SDG-Indikatoren in Sachsen-Anhalt
Indikator | 2017 | 2018 |
Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss - gesamt (%)Wie hoch ist der Anteil der Schulabgänger, der die Schule ohne einen Abschluss verlassen hat? | 3,8 | 5,7 |
Unter 3-Jährige in Tageseinrichtungen (%)Wie hoch ist der Anteil der Kinder unter 3 Jahren, die in Tageseinrichtungen betreut werden? | 55,7 | 55,8 |
3- bis 5-Jährige in Tageseinrichtungen (%)Wie hoch ist der Anteil der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, die in Kindergärten betreut werden? | 93,1 | 92,7 |
Exklusionsquote (%)Wie hoch ist der Anteil der Schüler, die auf eine Förderschule gehen? | 5,4 | 5,5 |
Innovative Projekte: Freie Schulen, fliegendes Klassenzimmer, MakeScienceHalle Bürgerforschungsschiff, wirklichweiterkommen, perMA, BUREAU Anhalt
ERROR: Content Element with uid "260173" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!