Menu
menu

Podiumsdiskussion "Schule von morgen - was brauchen wir für's Leben?"

Franckesche Stiftungen Halle (Saale)

Am 6. Februar fand die Podiumsdiskussion "Schule von morgen - was brauchen wir für´s Leben?“ in den Franckeschen Stiftungen zu Halle statt. An der Veranstaltung haben rund 200 Gäste teilgenommen. Initiatoren der Veranstaltung waren das Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt, Rock Your Life! Halle e.V., Teach First Deutschland und das OpenLab.Net Halle.

Die zentrale Rolle von Bildung in einer Gesellschaft des immer schnelleren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Wandels, bildete den Hintergrund der Diskussion. Die Schule als Lern- und Entwicklungsort ist dabei bestimmend für den weiteren Lebensweg. Damit Kinder und Jugendliche ihre Welt aktiv mitgestalten können, braucht es angepasste und neue Formen der (Schul-)Bildung. Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurden die Bildung und die Potentiale für die Arbeitswelten der Zukunft in den Mittelpunkt gestellt und Fragen, Ideen sowie Zukunftsvisionen besprochen.

Die Diskussionsfragen  stammten von Schülern und Lehrern, welche im Rahmen von Workshops  gemeinsam erarbeitet wurden.

Diskutiert wurde unter anderem darüber, ob es künftig neue Schulfächer braucht, um auf dem Arbeitsmarkt von morgen vorbereitet zu sein und wie es gelingen kann, dass Schüler mehr Mitspracherecht bei der Gestaltung von Unterrichtsthemen erhalten.

Auf die Abschlussfrage, wie Schule auf das Leben von morgen vorbereiten kann, antwortete die Schulleiterin Mandy Rauchfuß: „Mit Liebe, Phantasie und Engagement!"

Pressemitteilung zur Veranstaltung

Hier geht's zum Radiointerview des Schüler- und Jugendrates "Schule von morgen" auf Radio Corax

Das Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt (KomZ) wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt. Die Projektvergabe erfolgte durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.

Kontakt

Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.
Großer Berlin 14 
06108 Halle / Saale 
info(at)zsh.uni-halle.de